Urlaub in Timmendorfer Strand

Kilometerlanger Sandstrand, blaues Meer und grüne Wälder und Felder – Timmendorfer Strand ist mehr als der bekannte Ferienort der High-Society. Urlaub in Timmendorfer Strand heißt Ferien für alle, die auch gern mal ein bisschen Trubel in ihrem Ferienort genießen mögen.

Feiner Sandstrand im Urlaub in Timmendorfer Strand
So leer ist es allerdings selten am Timmendorfer StrandFoto: Marlies Schwarzin pixelio.de

In Timmendorfer Strand treffen sich die, die etwas auf sich halten. Noble Hotels, prächtige Villen, hochwertige Auslagen in den Schmuckgeschäften und Boutiquen beweisen, dass auch das Publikum mit dem nötigen Kleingeld gern in Timmendorfer Strand Urlaub macht.

Trotzdem braucht es kein Vermögen, um sich auch im „Café Wichtig“ sehen zu lassen. Timmendorfer Strand bietet Ferien für alle. Und Ferienwohnungen und Ferienhäuser für einen entspannten Urlaub in Timmendorfer Strand werden in allen Preislagen angeboten.

Promenade von Timmendorf - Schicker Urlaubsort an der Lübecker Bucht
Timmendorf Foto: Birgit pixelio.de

Timmendorfer Strand ist der ideale Urlaubsort für alle, die gerne unter Menschen sind. Sehen und gesehen werden ist angesagt. Nach einem erfüllten Tag am Strand geht es am Abend zum Bummeln auf die Promenade und zum belebten Timmendorfer Platz. Hier ist immer etwas los – und manchmal auch noch mehr, z.B. Konzerte bekannter Künstler in der Strandarena oder die Meisterschaften im Beach-Volleyball.

Niendorf

Niendorf ist zwar ein Teil von Timmendorfer Strand, und doch ist es so ganz anders. Niendorf ist immer noch der ruhige Fischerort mit seinem Fischereihafen. Frischen Fisch gibt's hier, direkt aus dem Meer an den Mann oder die Frau, frischer geht's nicht. Und für den Hunger zwischendurch ein leckeres Fischbrötchen.

Und Niendorf ist auch der Badeort, in dem sich die ganze Familie wohlfühlt, am Strand beim Baden oder im Strandkorb, auf der Promenade oder auf der Seebrücke, die in Form eines Fisches ins Meer hinaus führt.


Übrigens: einen Besuch im Vogelpark Niendorf mit der „größten Eulenshow der Welt“ sollten Sie auf keinen Fall versäumen.

Seebrücken

Timmendorfer Strand besitzt allein zwei Seebrücken, neben der in Niendorf. Da ist zum einend ie Maritim Seebrücke auf der Höhe des Kurparks. Von ihrer Spitze aus bietet sie einen schönen Blick auf den Strand.
Etwa 1,5 km weiter südlich führt die Seeschlösschenbrücke auf die See hinaus, seit 2011 als Neubau. Das asiatisch anmutende Gebäude auf der Spitze ist übrigens ein gern besuchtes Restaurant.

Urlaub in Timmendorfer Strand
Seeschlösschenbrücke mit Restaurant
Foto: Mike Rasching / pixabay.de

Timmendorf abseits

Knapp hinter Timmendorfer Strand beginnt die Natur, Felder, Wälder und Wiesen und der Hemmelsdorfer See, an dem Napoleon einst einen Tiefseehafen anlegen wollte. Die leicht hügelige Landschaft Ostholsteins wurde durch die letzte Eiszeit geformt, eine typische Endmoränenlandschaft. Aber am schönsten ist es im Mai, wenn der Raps blüht – ein Traum in Gelb soweit das Auge reicht.

Udo Lindenberg Denkmal

Udo Lindenberg macht immer wieder Urlaub in Timmendorfer Strand und hierhin zieht er sich auch mit dem Panikorchester zurück. Zum Start seiner verschiedenen Touren lädt er dann zur öffentlichen Generalprobe in Timmendorfer Strand ein. So hat der Ort dem Rockmusiker schon zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt.

Hinterm Horizont“ heißt Udo Lindenbergs Musical und wo könnte man ihm besser ein Denkmal setzen als im Land der Horizonte – in Timmendorfer Strand kurz hinterm Horizont.

Sealife-Center

Urlaub in Timmendorfer Strand mit Besuch des sealife

Foto: sealife

Eine spannende Reise durch den Lebensraum „Wasser“ bietet das SEA LIFE Timmendorfer Strand. Auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern, vorbei an den naturgetreu und abwechslungsreich gestalteten Aquarien und Gehegen, werden der Reichtum und die Schönheit der heimischen und tropischen Wasserwelt gezeigt.

Auf dem Rundgang tauchen die Besucher im SEA LIFE Timmendorfer Strand in immer vielfältigere Gewässer ein. Vom Regenwald geht es über die Küsten Europas bis in die Tiefen der tropischen Ozeane. Als besonderes Highlight können die Besucher in diesen Jahr die Themenwelt „Oktopus Höhle!“ bewundern.

3669 Timmendorfer Strand, Kurpromenade 5
www.visitsealife.com/Timmendorfer-strand

Foto oben Strand: Andre Koch auf Pixabay