Winter an der Lübecker Bucht

Ostsee im Winter an der Lübecker Bucht – warme Kleidung, am besten regendicht, ist angesagt, wenn der Sturm über den Strand bläst und die Wellen krachend gegen die Uferbefestigung branden. Winter an der Ostsee ist immer wieder ein Naturschauspiel. Und danach geht’s ins Warme, an den Kamin oder in ein gemütliches Café. Hier warten Torten und Kuchen, heißer Tee und heißer Grog auf die durchgefrorenen Gäste.

Im Winter ist es nicht nur grau

Aber der Winter an der Ostsee kann auch ganz anders aussehen. Strahlend blauer Himmel über den weißen Feldern, knirschende Schritte im Schnee und mit Raureif überzogene Baumwipfeln. Knackige Kälte und gerade das richtige Wetter für einen langen Spaziergang.

Leider gibt es für das Winterhoch keine Garantie und zugegeben: Grau und Matsch sind nicht selten die Begleiter im norddeutschen Winter.

Winter ist Nebensaison an der Lübecker Bucht

Erst lange draußen sein und dann schön essen gehen – das kann auch schiefgehen. Informiert Euch vorher, welche Restaurants wann geöffnet sind. Winter an der Ostsee heißt Nebensaison. Wenn auch an den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester die meisten Gaststätten offen haben, steht Ihr im Januar und Februar oft vor verschlossener Tür. Dann wollen die, die sich das ganze Jahr um die Gäste kümmern, auch mal Urlaub machen.

Was tun bei schlechtem Wetter

Der Winter an der Ostsee kann ganz schön grau sein. Das ist nicht nur ein Vorurteil. Aber egal – Bewegung an der frischen Luft macht auch Spaß mit Matsch an den Schuhen und Sprühregen im Gesicht.
Im Übrigen gibt es das ganze Jahr über viel zu besichtigen, interessante Ausstellungen, Museen, Aquarien oder Erlebniszentren. Wie wäre es denn mit einem Besuch des Europäischen Hansemuseums in Lübeck.

Winteraktionen

Unabhängig vom Wetter gibt es in vielen Orten auch interessante Programme für Wintertouristen. Da wird eine Bernsteinführung angeboten oder eine Fackelwanderung am Strand. Am 1. Januar wird angebadet. Dann stürmen die ganz Mutigen und Harten in die eiskalte Nordsee oder Ostsee, um das neue Jahr zu begrüßen. Sehr viel angenehmer badet es sich in einem der öffentlichen Schwimm- und Spaßbäder, zum Beispiel in der Ostseetherme in Timmendorfer Strand.

Weihnachten an der Lübecker Bucht

In der Vorweihnachtszeit zieht der Duft von gebrannten Mandeln, Spritzgebäck und Glühwein durch die Straßen. In fast allen größeren Orten werden Weihnachtsmärkte veranstaltet, die oft bis ins neue Jahr hinein geöffnet sind. Wer es ruhiger mag, besucht die Weihnachtsmärkte auf dem Lande. Auf einigen Gutshöfen werden Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck oder Tannenbäume in festlicher Atmosphäre angeboten. Weit über die Grenzen hinaus bekannt ist auch der Weihnachtsmarkt in Lübeck, der sich vor historischer Kulisse fast über die gesamte Altstadt verteilt. Allein für diesen Weihnachtsmarkt reisen Gäste aus ganz Deutschland und Skandinavien an.

Viel Platz und viel Zeit

Ostsee im Winter bedeutet Leere und dass man den Strand auch mal für sich allein hat. Im Wald jemandem zu begegnen ist noch seltener. Zeit für Entspannung, runterzufahren und die Seele baumeln zu lassen, und Zeit für ein gutes Buch.

Lübecker Bucht im Winter mit Hund

Ab Ende Oktober bzw. Ende November bis April dürfen auch Hunde überall mit an den Strand genommen werden. Dort können sie toben, mit anderen Hunden spielen und auch mal ins kalte Wasser springen.
In vielen Ferienwohnungen sind Hunde gern gesehen, aber nicht in allen. Daher ist es besonders wichtig, sich vor der Buchung genau zu informieren, in welcher Ferienwohnung die Tiere auch wirklich willkommen sind.

Schleswig-Holstein im Winter mit Hund
Foto: Torsten-Gudescheit pixelio.de